Montag, 27. Juli 2009

Bowlingballkauf

Vorraussetzung beim Kauf eines gebrauchten oder auch neuen Bowlingballs ist fachgerechte Beratung, die leider, gerade bei Kauf von Nicht-Pro-Shops sondern von Privat, sehr gering ausfällt. Kleiner Leitfaden durch den Dschungel von Fachbegriffen:
1. Strikeball: Genutzt zum Anwerfen (erster Wurf), meistens Reaktivbälle, von Spielern genutzt die dessen Hookeigenschaften (Haken den der Ball schlägt auf der Bahn) zu schätzen wissen, übliche Spielweise. Um zu wissen, was für ein Ball zu einem passt (einer mit mehr Haken oder eher weniger), ist unbedingt nötig, sich eventuell von einem Trainer oder Vereinsspieler mal auf die Spielart schauen zu lassen, die meisten geben gern Auskunft in den Hallen. Grundsätzlich ist es am besten (bitte mich jetzt nicht steinigen), den Erstball in der Halle zu erwerben oder zumindest Mitglied in einem Verein zu werden, damit die richtige Beratung gegeben wird, da das Verletzungsrisiko niedriger ist und der Erfolg grösser :-)
2. Spareball: Polyesterball ohne Hookeigenschaften (grader Ball genannt). Zum Abräumen der Pins, die nach dem Anwurf stehen geblieben sind. Natürlich auch für Spieler, die justforfun spielen oder lieber die gerade Spielform bevorzugen.
3. Bohrung: Jeder Ball wird individuell auf den Spieler gebohrt (angepasst) mittels eines Bohrmusters, das der Mechaniker in der Bowlinghalle abnimmt. Ganz wichtige Eigenschaft ! Wird der Ball mit Bohrung auf EBay gekauft, muss diese Bohrung gestopft werden in der Halle und dann individuell angepasst werden. Für erfahrene Spieler: Wenn sie schon ein Bohrmuster für sich erstellt lassen haben, einfach beim Ebay-Verkäufer anbieten, ob ers in ihrem Muster bohren kann und ihnen dann den Ball zuschickt, manche bieten diesen Service an.
4. Allgemeiner Tip: Unbedingt erfragen beim Verkäufer, wie alt der Ball ist (bei Gebrauchten), da er mit hoher Nutzung an Laufeigenschaften verliert (man nennt das "der Ball ist tot gelaufen"). Und auf das Gewicht nicht vergessen (fehlt leider bei Privatkäufen ab und zu).. wenn Sie in einer Halle mit einem 12er Ball gespielt haben und sich das für sie okay anfühlt, wäre es unlogisch, einen 15er Ball zu ersteigern, der grad günstig ist, ...
5. Ölung: Auch nicht zu vergessen,... ein Ball für trockene Bahnen (dry oil) eignet sich nicht wirklich für mittel bis starke Ölung, deshalb sollte auch hierauf ein Augenmerk gelegt werden :-) Falls nicht angegeben, unbedingt erfragen.
Dies soll nur eine kleine Übersicht sein, auf was man vor allem als Freizeitspieler achten sollte. Grundsätzlich habe ich auf EBay mit meinem ersteigerten Ball nur gute Erfahrungen gemacht, man sollte allerdings wissen bevor man sich diesem hervorragenden Sport widmet, auf was man achten sollte, damit der Spielspass gesichert ist. Sinnvolle Zubehöre sind sicher Handschuh (zum Schutz vor abknicken), Zwei-Ball-Roller für die Bälle,Schuhe (auf Passform achten beim Kauf, Schuhe fallen meist etwas grösser aus als Strassenschuhe), Putztuch und anderes kleines Zubehör. Ich hoffe, Ihnen ein bischen weitergeholfen zu haben und nun viel Spass bei der Auswahl auf Ebay und... gut Holz!
Syndi_oo_Harry


Orignal From: Bowlingballkauf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen