FLOSSEN
1. Zweck
Flossen weisen eine große Oberfläche auf die von Deinem kräftigen Beinmuskeln zur Fortbewegung genutzt werden kann. Dies ist viel effektiver als das Schwimmen nur mit den Händen, obwohl es auch Taucher gibt, die im Einsetzen ihrer Beine behindert sind und daher ihre Arme zusammen mit speziellen Handflossen verwenden.
Unabhängig vom Typ oder von besonderen Merkmalen, weisen alle Flossen ein Fußteil und ein Flossenblatt für den Vorschub auf.
2. Typen
Moderne Flossen gibt es in zwei Grundtypen:
Offenes Fußteil mit verstellbarem Flossenband und geschlossenes Fußteil. Offene Flossen mit verstellbarem Flossenband haben ein Fußteil das hinten offen und dessen FLossenband verstellbar ist. Geschlossene Flossen haben ein Fußteil, welches die Ferse umschließt und wie eine Art Gummischuh paßt.
Die meisten Taucher verwenden Flossen mit verstellbaren Flossenband, da sie mit Füßlingen getragen werden können. Außerdem sind die meisten "high-power" Flossen vom Typ mit verstellbaren Flosenband, obwohl es auch Ausnahmen gibt. Geschlossene Flossen werden von Schnorchel- und Gerätetauchern bevorzugt, die in wärmeren Gewässern tauchen und daher keine Füßlinge brauchen. Außerdem sind geschlossene Flossen ideal für das Tauchen im Pool.
Auch beim Tauchen in warmen Gewässern sollte man trotz allem die offene Variante mit den Füßlingen wählen da sie einen gwissen Schutz an den Füßen bieten. Außerdem sind offene Flossen, gegenüber den geschlossen Flossen,
Orignal From: Flossen - Arten - Merkmale - Materialien - Plflege
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen