Donnerstag, 23. Juli 2009
Hart Faltboote, München
Die Hans-Hart-Faltbootwerft in München 9 gehört zu den historischen Faltbootwerften Deutschlands und produzierte bereits in den 20 er Jahren Faltboote.
Hart Logo, Steueranlage und Fußsteuer Hart, 50 er Jahre
Hans Hart verkaufte im mittlerem Preissegment, vermutlich produzierte er auch die Boote für die Firma Sport Berger bis in die 30 er Jahre. Die Verwandschaft durch den gefederten Steven und die verstellbaren Diagonalstreben laßen dieses vermuten.
In den Vorkriegsjahren Jahren umfaßte die Modellpalette etwa 6 Modelle, z.B. auch ein Eskimo Kajak. Gegen Ende der 50 Jahre wurden die Faltbootepalette mit Faltsegelbooten, Faltruderbooten ergänzt, die Schlauchboote kamen dazu. Die Schlauchboote besaßen Neoprenhüllen und seperate innenliegende Luftschläuche.
Vor dem Weltkrieg waren die Oberdecks der Marke Hart grün, die Unterhaut 5 schichtig und silberfarbig. In der Nachkriegszeit war die typische Farbe der Oberhaut dann blau, grün wurde nur noch auf Kundenwunsch angeboten. Eine Raute mit Hart-Logo war auf der Haut aufgenäht.
Die Hart Gerüste bestehen aus Eschenholz. Kupfernieten sollten Seewasserbeständigkeit garantieren, da dieses Aluminium angreift und zerfrißt. Messingschrauben und Messingbeschläge runden den soliden Eindruck guter Bauweise ab. Der Aufbau der Gerüste ist verhältnismäßig einfach, seit der Nachkriegszeit gab es zudem unverlierbare Beschläge und Schrauben, daher gesicherte Schraub und Steckverbindungen. Hart Boote konnten auch besegelt werden.Bei den Hart Zweisitzern der 50 er /60 er Jahre waren die oberen Längsstäbe des Zweisitzers durch Querstege verbunden, statt Bordwände hatte sich Hart für die Leiterbauweise entschieden. Diese Gitterträger-Konstruktion wurde nur für die Zweisitzer angeboten und sollte ein Durchbiegen und Durchhängen des Bootes verhindern.
Seitenwände in Gitterbauweise, 50er Jahre Triumph
Das Flagschiff der Hartwerft trug bereits vor dem Krieg den Namen Triumph Sonderklasse. Der Zweier besaß gegenüber dem Triumph eine feinere Detailverarbeitung wie z.B. verchromte Schrauben und Beschläge und eine 7 schichtige Haut.
Die Triumph-Sonderklasse späterer Jahre ist leicht erkennbar an silbernen Scheuerstreifen und Rauten an den besonders belasteten Stellen des Oberdecks.
Für das Modell Triumph, den meistverkauften Zweisitzer der Hartwerft, wurde auch eine Haut mit integrierten Luftschläuchen angeboten. Die Haut besaß 4 getrennte Luftkammern, fest mit der Haut verbunden.
Hart Triumph mit Luftschläuchen
Eine Entwicklung die naheliegt, da Hart seit Ende der 50 Jahre auch aufblasbare Schlauchboote produzierte. Zudem wollte die Firma Hart sicherlich mit dem Klepper Aerius konkurieren. Der Klepper Aerius mit seinen 2 Luftkammern ist das marktführende Faltboot mit Luftschläuchen seit seiner Einführung gewesen.
Hart Boote sind schöne Gebrauchsboote in solider Verarbeitung und gut fahrbare Klassiker.
Dieser kurze Ratgeber erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Sollten Sie ihn ergänzen können und wollen, senden Sie mir gerne Informationen, Kopien von Preislisten und alten Werbematerial. Ich würde mich sehr freuen.
Wir kaufen und verkaufen Ersatzteile für alte und ältere Faltboote. Bitte beachten Sie unsere Auktionen.
Birgit Leeck, Faltboot Gebrüder Leeck
Orignal From: Hart Faltboote, München
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen